Slide

Sängerinnen und Sänger

Alle Sängerinnen und Sänger des Laudate-Chors sind ausschliesslich Laien mit soliden, musikalischen Basisvoraussetzungen. Lernen, Umsetzen und schliesslich Präsentieren ist das Ziel des Chores. Dabei ist jeder einzelne Singende relevant, darüber hinaus macht Gemeinschaft stark!

Der Chor besteht aus den Stimmen Sopran, Alt, Tenor und Bass. Jeder Singende kann sich – je nach Stimmlage – einer der benannten Stimmen zuordnen.

Individualität eines Singenden und deren Bedeutung:

Die menschliche Stimme ist Teil eines jeden Menschen und das beste Instrumentarium, um Emotionen und Gefühle zum Ausdruck zu bringen. So, wie es unterschiedliche Menschentypen gibt, so gibt es entsprechend unterschiedliche Stimmtypen: helle, dunkle, kräftige, schwache, warme oder kühlere Stimmen, die fast immer zu den Persönlichkeiten ihrer Besitzer passen. Eine These besagt, dass nur glückliche Menschen wirklich «singen». Das könnte durchaus stimmen, denn die Stimme ist ein Lautsprecher der Seele. Die Persönlichkeit äussert sich in der individuellen Tongebung. Diese wiederum macht einen Sänger unverwechselbar. Um erfolgreich mit den Sängerinnen und Sängern «arbeiten» zu können, achtet die professionelle Dirigentin des Laudate-Chors nicht nur auf die «Stimme» (Stimmbildung und Stimmsitz, Singtechnik inkl. Atmung, Literatur), sondern beobachtet auch die Persönlichkeit und versucht, alles in Einklang zu bringen. Eine erzielte Homogenität von Stimme und Persönlichkeit sowie eines harmonischen Miteinanders (Chorgemeinschaft) ist der Schlüssel zum Erfolg des Empfindens von Freude, Krafttanken und Glücklichsein.

Möchten Sie das gerne selbst erleben und einmal austesten? – Dann zögern Sie nicht und melden sich doch bald mal zum «Schnuppern» in einer der nächsten Chorproben!

(Quelle: Prof. Dr. Marek Rzepka für Gesang)

Sopran:

Bessire Frieda